Die St. Nicolai-Pfadfinder haben einen neuen Stammesleiter. Ulf Fiebrandt Koch leitet seit März 2025 den Wöhrdener Pfadfinderstamm. Wir heißen ihn in unserer Gemeinde herzliche willkommen.
Abschiednehmen mussten wir von Chris Koch, der den Wöhrdener Stamm seit 2023 geleitet hat. Chris möchte sich beruflich verändern.
Nehmt Abschied Brüder…,
so heißt es in einem bekannten Pfadfinderlied liebe Gemeinde.
Nach etwas mehr als zwei Jahren heißt es für mich “Tschüss” zu sagen. Durch eine Veränderung meiner Arbeitsstelle ist es mir leider nicht mehr möglich, die Gemeindepfadfinder in Wöhrden zu leiten. Diese Entscheidung habe nicht ich getroffen und ich bin sehr traurig darüber, dass ich diese großartige Gruppe nun nicht mehr begleiten darf.
Ich blicke auf eine wunderschöne Zeit hier in Wöhrden zurück. Mit offenen Armen wurde ich empfangen und obwohl ich zuvor kaum Berührungspunkte mit der Pfadfinderarbeit hatte, habe ich nie das Gefühl von Misstrauen oder von fehlender Akzeptanz gespürt, im Gegenteil! Von Anfang an wurde ich an die Hand genommen, mir wurde sehr viel beigebracht. Ich habe mit meiner offenen, humorvollen und pädagogischen Art meinen Beitrag geleistet, damit die Gruppenstunden zu einem Highlight für mich und die ganze Gruppe wurden. Die Arbeit mit diesem Stamm ist wunderschön und bereichernd gewesen. Die Gruppe fordert viel und gibt noch mehr. Gemeinsam mit dem großen Pfadfinder/innen haben wir stets daran gearbeitet, die Arbeit im Stamm zu verbessern, damit die Kinder eine wundervolle Zeit bei uns haben. Mich hat besonders fasziniert, welch eine Kraft die Pfadfinderarbeit entwickeln kann, wenn Großveranstaltungen, wie die jährlichen Sommerlager stattfinden, gemeinsam gesungen, gebetet und gefeiert wird.
Die Arbeit hier hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, dass Jugendarbeit in der Gemeinde stattfindet und gefördert wird. Die Jugend ist die Basis für die Kirchengemeinde. Wenn die Jugend nicht geachtet, respektiert und gefördert wird, dann stirbt eine Gemeinde langfristig aus. Umso mehr freut es mich, dass mit meinem Nachfolger Ulf Fiebrandt eine gute Lösung gefunden wurde und die St. Nicolai-Pfadfinder in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern können!
Ich bedanke mich bei der Kirchengemeinde, den Eltern und beim Stamm für das Vertrauen. Ihr werdet immer einen Platz in meinem Herzen haben und wir werden uns mit Sicherheit wiedersehen.
Liebe Grüße und Gut Pfad, Euer Chris Koch
2000 bis 2025
25 Jahre St. Nicolai-Pfadfinder Wöhrden
Die St. Nicolai-Pfadfinder gehören dem REGP (Ring evangelischer Gemeindepfadfinder) an. Zum Stamm gehören z.Zt. ca. 20 Jungen und Mädchen im Alter von 6 – 16 Jahren.
Die Gruppenstunden finden donnerstags von 16.30 bis 18.00 auf dem Pfadfinderplatz (neben dem Sportplatz – Schwarzer Weg) statt. Kommt gerne zum Schnuppern vorbei!
Wie werde ich Mitglied bei den St. Nicolai Pfadfindern?
Wer mitmachen möchte, melde sich bitte im Kirchenbüro unter Tel.04839/248 oder komme einfach einmal zu einer Gruppenstunde vorbei.
In den Gruppenstunden kann man viele praktische Dinge lernen, die man als Pfadfinder braucht, z.B. wie man ein Feuer macht, was beim Aufbauen einer Kohte (=Pfadfinderzelt) zu beachten ist, welche Knoten es gibt und wie sie geknüpft werden und vieles mehr. Außerdem wird gesungen, über biblische Themen gesprochen und gespielt.
Ein besonderer Höhepunkt im Jahr ist das Sommerlager, das oft mit anderen Stämmen zusammen auf unterschiedlichen Pfadfinderplätzen stattfindet.
Die Aufnahme erfolgt nicht nur durch das Ausfüllen des Anmeldeformulars, sondern auch durch ein feierliches Versprechen im Friedenslichtgottesdienst am 4. Advent. Zum Zeitpunkt der Aufnahme sollten die Kinder eingeschult sein.